"Man darf nicht blind zur Schönheit,
taub zum Wort und zur wahren Musik,
hart zum Guten, vergesslich zur Vergangenheit sein.
Und dafür ist Wissen notwendig,
seelische Intelligenz,gegeben durch Kultur"
(Dmitri Sergeewitsch Likhatschew)
1. Grundlagen des Konzepts
Ziele
· Entwicklung des Interesses an Russland, an der russischen Sprache und Kultur;
· Begegnung mit der Geschichte, der Geografie, der Kultur und den Traditionen Russlands;
· Bildung einer Vorstellung der Stelle Russlands in der Weltgeschichte und -kultur;
· umfangreiche Entwicklung der Zweisprachigkeit als eines der wichtigen Komponenten der harmonischen, allseitig entwickelten Persönlichkeit;
· die Aufrechterhaltung des möglichst identischen Niveaus der sprachlichen Möglichkeiten in der russischen und der deutschen Sprachen;
· Bildung der adäquaten Einschätzung der Bedeutsamkeit der russischen und deutschen Sprachen;
· gegenseitige Bereicherung der Sprachen aufgrund des Erlernens und des Vergleiches der Möglichkeiten, Ausdruckskraftmittel und der grammatikalischen Konstruktionen der russischen und deutschen Sprachen;
· Integration der Kinder aus den monorussischsprachigen und gemischten Familien in die Gruppe der deutschsprachigen Kinder;
· Entwicklung der Motivation zum Wissen und des Interesses für das Lernen;
· Entwicklung der Fähigkeit sowohl individuell als auch im Team zu arbeiten, seine Meinung auszusprechen sowie sich die Meinung des Anderen anzuhören;
· Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten, des Denkvermögens und der Fantasie der Schüler;
· Beherrschung der Schulinhalte, der Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine effektive Ausbildung sowohl im Rahmen des deutschen als auch des russischen Angebots.
2. Bedingungen der Aufnahme in die russisch-deutsche Mittagsbetreuung
Außer den allgemeinen Bedingungen für die Aufnahme in die Grundschule des Freistaats Bayern sind die Kenntnisse der russischen Sprache notwendig. Neben den Kindern aus den russischen und deutsch-russischen Familien heissen wir auch Kinder aus deutschsprachigen Familien willkommen, wenn sie durch Aufenthalte in Russland oder russische Au-Pairs Russisch können.
Der monatliche Beitrag beträgt EUR 210,00 für die Mittagsbetreuung sowie EUR 50,00 für das Essen, zu zahlen 12 Monate im Jahr.Die einmalige Aufnahmegebühr für Materialkosten beträgt EUR 100,00.
3. Das Programm der deutschen Grundschule
Das Programm der deutschen Grundschule wird nach dem offiziellen Programm für die Grundschulen des Freistaats Bayern umgesetzt.
4. Die russische Sprache und das literarische Lesen
Das Angebot für Russisch und Literarisches Lesen wird in Anlehnung an das Programm für die russischen Grundschulen, freigegeben vom Bildungsministerium Russlands umgesetzt, unter Berücksichtigung
der besonderen Bedingungen, die mit Zweisprachigkeit und dem Aufenthalt außerhalb des russischsprachigen Umfelds verbunden sind.
Ziele im Bereich russische Sprache
Bei dem Angebot für die russische Sprache werden folgende Ziele verfolgt:
· die Entwicklung des Sprechens, des Denkens, der Fantasie der Schüler, ihrer Bereitschaft, auf Russisch zu kommunizieren, der Fähigkeit, Sprachmittel situativ zu wählen, Entwicklung der Intuition und des Sprachgefühls; die Entwicklung der sprachlichen Möglichkeiten bei Monolog und Dialog;
· die Aneignung des Grundwissens über die Lexik, der Phonetik, der Grammatik der russischen Sprache; die Beherrschung der wichtigsten Mittel zur Sprachanalyse;
· die Beherrschung der Fähigkeiten des Zuhörens, des Sprechens, des Lesens und Schreibens, notwendig für den Umgang im Alltag und in der Schule;
· Entwicklung der positiven emotionalen Beziehung zur russischen Sprache, das Wecken des Interesses zu Wort und Schrift, des Bestrebens, seine Ausdrucksfähigkeit zu vervollkommnen; Interesse zur russischen Kultur und Literatur.
Ziele bez. das Niveau der Kinder, die die Grundschule beenden
Am Ende der Grundschule sollen die Schüler folgende Kenntnisse in der russischen Sprache aneignen:
· die bedeutsamen Teile des Wortes;
· die Merkmale der erlernten Wortarten;
· Satzarten nach Aussagezweck und nach emotionaler Färbung.
· analysieren und Laute, Zusammensetzung eines Wortes kurz charakterisieren; auch Wortarten, Satz;
· die Aussprache und das Schreiben der Wörter unterscheiden;
· Mittel der Selbstkontrolle bei der Rechtschreibung eines Wortes (einschließlich mit Hilfe eines Wörterbuchs);
· Fehlerfreies Abschreiben eines unkomplizierten Textes und Diktat im Umfang von 70 - 90 Wörtern;
· unkomplizierte Monologe zu für die Kinder zugänglichen Themen in Form einer Erzählung und Beschreibungen;
· Beachtung der erlernten Normen der Orthografie und Interpunktion;
Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen in praktischer Tätigkeit und im alltäglichen Leben für Folgendes verwendet werden:
· adäquate Wahrnehmung der Sprache (Aussagen der Erwachsenen und der Altersgenossen, der Kinderrundfunksendungen, der Audioaufzeichnungen etc.);
· Arbeit mit dem Wörterbuch (das Alphabet);
· Beachtung der Normen von Rechtlautung;
· Erfassung von unkomplizierten Texten in mündlicher und schriftlicher Form zu den Themen, die Grundschüler interessieren;
· der Beherrschung der Normen der russischen Sprachethik im Alltag (Begrüßung, Abschied, Dankbarkeit, eine Glückwunschkarte, ein Brief an einen Freund).
Im Bereich „literarisches Lesen“ werden folgende Ziele verfolgt:
· die Entwicklung der schöpferischen und Lernfähigkeiten, emotionaler Wahnnehmung beim Lesen der Bücher, Bildung der ästhetischen Beziehung zur Kunst des Wortes; Vervollkommnung aller Arten der Sprechtätigkeit, der Fähigkeit, ein Dialog zu führen, ausdrucksvoll zu lesen und zu erzählen, zu improvisieren;
· die Beherrschung des bewussten, richtigen, flüssigen und ausdrucksvollen Lesens; Horisonterweiterung und Fähigkeit zum selbständigen Lesen;
· Entwicklung des Respekts vor der russischen Kultur, des Interesses zum Lesen in Russisch, Erweiterung der ästhetischen Erfahrung der Schüler.
Ziele zum Niveau am Ende der Grundschule
Am Ende der Grundschule soll der Schüler im Bereich „literarisches Lesen“ Folgendes erreicht haben:
· Titel, den Hauptinhalt der gelesenen literarischen Werke, ihrer Autoren;
· den Text eines Kunstwerkes für sich bewusst lesen;
· das Thema und den Hauptgedanken eines Werkes verstehen;
· einen Text wiedererzählen (Umfang nicht mehr als 1,5 Seiten);
· einen Text nach Zusammenhängen aufteilen, einen einfachen Textplan bilden;
· einen kleinen Monolog mit der Stütze an den Autorentext bilden, die Ereignisse, den Helden des Werkes bewerten;
· Gedichte auswendig, nach Wahl lesen;
· einen kleinen mündlichen Text zum aufgegebenen Thema gestalten;
· Beispiele der Werke der Folklore bringen (Sprichwörter, Rätsel, die Märchen);
· Genres der schöngeistigen Literatur unterscheiden, (das Märchen, die Erzählung, die Fabel), Volksmärchen von literarischen Märchen unterscheiden;
· Beispiele der Kunstwerke verschiedener Thematik nach dem erlernten Stoff bringen;
· Elemente des Buches unterscheiden (der Umschlag, das Inhaltsverzeichnis, das Titelblatt, die Illustration, die Inhaltsangabe);
Die erworbenen Kenntnisse und die Fähigkeiten im alltäglichen Leben verwenden:
· beim selbständigen Lesen der Bücher;
· bei Meinungsaussage über das gelesene Werk (über den Held, das Ereignis);
· bei der selbständigen Auswahl und der Bestimmung des Inhalts des Buches nach ihren Elementen;
· bei der Arbeit mit verschiedenen Informationsquellen (Wörterbücher, Nachschlagewerke).
5. Bereich "Zusammenfassung" (Sprachförderung)
Für die Entwicklung des Wortschatzes und der Kenntnisse in den Fächern, die nach dem deutschen Programm vorbeigekommen sind, sowie zu den Themen, die unmittelbar mit Russland verbunden sind, wird „Zusammenfassung“ angeboten.
Die Notwendigkeit eine zusätzliche Sprachförderung anzubieten ist dadurch entstanden, dass es im Rahmen der Angebote für Russisch Literarisches Lesen unmöglich ist, einen vielseitigen Wortschatz zu den Themen aus dem deutschen Programm bilden. Das Angebot richtet sich danach, ausschließlich sprachliche Kenntnisse zu den Themen aus dem deutschen Programm anzueignen, sich möglichst gleichwertig in Russisch und Deutsch ausdrücken zu können, (d.h. in der Sprache, in der diese Kenntnisse ursprünglich angeeignet wurden).
Ziele
Das Angebot „Zusammenfassung" verfolgt folgende Ziele:
· Bildung des vielseitigen russischen Wortschatzes;
· Wiederholung und Verfestigung der Kenntnisse und der Fähigkeiten, die vom Programm der deutschen Schule vorgesehen sind, in Russisch;
· Erweiterung der kommunikativen und informativen Funktion der russischen Sprache;
· Erleichterung des Kontaktes zwischen den Schülern und den Eltern bei der Besprechung des Schullebens und der Probleme des Kindes;
· Erleichterung der Anwendung der Kenntnisse und der Fähigkeiten beim Schalten aus einem sprachlichen Raum in den Anderen;
· Begegnung der Kinder mit der Geschichte und der Natur Russlands.
Ziele zum Niveau am Ende der Grundschule
Am Ende der Grundschule soll der Schüler im Rahmen des Angebots „Zusammenfassung“ folgendes
verstehen
· die wichtigsten Begriffe in Russisch aus dem Programm der deutschen Schule;
· historische, kulturelle und natürliche Besonderheiten Russlands und Deutschlands (primäre Vorstellung);
können
· die mündlichen Mitteilungen zu den Themen aus den Fächern der deutschen Schule, unter Beachtung der grammatikalischen Normen der russischen Sprache;
· bei mündlichen Ausführungen die notwendigen Begriffe für eine vielseitige Darstellung eines Themas verwenden;
· sich im Raum und in der Zeit zu orientieren (Stunden, Kalender, Karte usw.);
· möglichst identisch, Gedanken zu jedem beliebigen Thema sowohl in deutsch als auch russisch auszudrücken; die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im praktischen Handeln und im Alltag zu verwenden:
· freie Unterhaltung mit den russisprachigen Altersgenossen und Erwachsenen über die Ereignisse im Schulleben und außerhalb der Schule, über die Naturerscheinungen, Geschichte usw.;
· der adäquaten Wahrnehmung der Aussagen der Erwachsenen und der Altersgenossen, des Verständnisses der Kinder TV und der Rundfunksendungen, der Audioaufzeichnungen etc.;
· des mündlichen und schriftlichen Unterhaltung mit den Altersgenossen und den Erwachsenen in Russland;
· das Verstehen der neuen Information zu den das Kind interessierenden Themen von beliebigen Träger (Bücher, Internet usw.) in der russischen Sprache.
6. Angebot «Kunst und Schöpfung»
Die Ziele des Angebots sind es, Russland besser zu verstehen, ihre historische Vergangenheit, die Traditionen und die Bräuche, sowie die russische Kultur als teil der Weltkulturerbe kennen zu lernen.
Das Besondere im Konzept ist die Verschmelzung der gegenwärtigen Didaktiken der russischen und deutschen Kunstpädagogik.
Ein philosophischer Stein der Methodik ist die Freiheit des Kindes.
Das Kind für den Pädagogen
- verfügt über das angeborene Gefühl der Harmonie;
- soll sich natürlich entfalten,
Die Ziele des Pädagogen sind:
- dem Kind zu helfen, das Gefühl für das Schöne (die Harmonie) zu entwickeln,
- dem Kind bei der Wahrzunehmung und Verstehen der Vielfältigkeit der Weltkulturen zu helfen,
- das Kind in seinen schöpferischen Vorhaben zu unterstützen,
- die dafür notwendige Wissen und Fertigkeiten zu erwerben.
Ein untrennbarer Bestandteil des Konzepts ist eine Wechselbeziehung der Theorie und Praxis der Kunst in der für die Kinder zugänglichen Form.
Im Rahmen des Angebots bedeutet es:
- Begegnung mit der Kunst verschiedener Epochen, der Stile und der Nationen;
- Kennenlernen der Werke der großen Meister;
- Analyse der Kunstwerke;
- eine enge Verbindung mit den Themen, die Kinder interessieren (Feiertage, Jahreszeiten, Märchen etc.)
- Nutzung der breiten Palette der Kunstmittel und Materialien;
- Arbeit in verschiedenen Techniken;
- Entwicklung des schöpferischen Denkens;
- Entwicklung der schöpferischen Fähigkeiten der Kinder im Laufe des freien Zeichnens und bei der Arbeit zum vorgeschlagenen Thema (die Entwicklung der schöpferischen Fertigkeiten);
- Je nach Alter der Kinder, sowie je nach Interessen und Möglichkeitenin der Gruppe, ist eine Erweiterung und Vertiefung des Programms vorgesehen;
- Verstehen der Vielseitigkeit der russischen Kultur und Kunst;
- Gruppenbesuche der Museen und der Ausstellungen entwickeln bei den Kindern Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe, der enge Kontakt trägt zum Austausch von Ideen und einer besseren sozialen Kompetenz bei.
7. Bereich „Musikalische Kultur "
Kinder sollen den Wortschatz für die Erörtung folgender Themen beherrschen:
Hauptmusikalische Genres. Das Ballett und die Oper. Die Sinfonie. Das Instrumentalkonzert. Die musikalischen Instrumente. Die volkstümliche, geistige und professionelle Musik. Die Quellen der musikalischen Kunst. Die Bedeutung der Musik im Leben eines Menschen. Die Wechselbeziehung der Musik und anderer Kunstarten.
Das Musikhören und Diskussion. Anhören und Besprechen der wichtigsten Musikwerke.
Eine besondere Aufmerksamkeit wird dem Chorgesang zugeteilt.